„Ich freue mich, dass so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Einladung zur ersten Personalversammlung des Jahres 2025 gefolgt sind, sodass sogar die vorbereiteten Plätze gar nicht ausreichen“, begrüßte Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg e. V. (DiCV), die vielen Mitarbeitenden, die sich anlässlich der Veranstaltung am Vormittag des 22. Mai 2025 im Seminarraum eingefunden hatten. Die Mitarbeitenden, die keinen Sitzplatz mehr ergattern konnten, machten es sich deshalb kurzerhand im hinteren Bereich des Seminarraums an Tischen bequem, um der rund zweistündigen Veranstaltung gespannt folgen zu können.
Gebet für den neu gewählten Papst Leo XIV.
Den geistlichen Impuls in die Personalversammlung gestaltete Bieber zum Thema „Brückenbauen“. Mit Verweis auf die marode Infrastruktur in Deutschland – sowohl im technischen als auch im sozialen Bereich – rief der Caritasvorsitzende die Mitarbeitenden dazu auf, gleich dem Vorbild des neuen Papstes Leo XIV. zu „Brückenbauern“ in der Gesellschaft zu werden.
Schon in den ersten Tagen seines Pontifikats habe der neue Papst wichtige Impulse gesetzt und nachdrücklich zum Frieden in der Welt aufgerufen. Unter anderem mit dem Angebot, zwischen Russland und der Ukraine zu vermitteln und Gespräche auf vatikanischem Boden stattfinden zu lassen, sei er ein Brückenbauer für den Frieden in der Welt, so Bieber. „Auch wir können zu Brückenbauern in unserem (Arbeits-)umfeld werden!“, erklärte er. Es liege an jedem einzelnen, ob er den vielen guten Beispielen Gehör schenke und es ihnen gleichtue. Den geistlichen Impuls zum Einstieg beendete Domkapitular Clemens Bieber mit einem gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesprochenen Gebet für den neu gewählten Papst Leo P.P. XIV.
Wahl der Mitarbeitervertretung
Nachdem gestern Nachmittag die diesjährige Wahl der Mitarbeitervertretung (MAV) beendet und die Stimmen durch den Wahlausschuss um Martina König, Tabea Müller und Maria Wallrapp ausgezählt worden waren, stellte Tabea Müller die Wahlergebnisse als ersten spannenden Punkt auf einer langen Liste von Tagesordnungspunkten, die im Rahmen der Personalversammlung noch folgen sollten, vor. Nicht, ohne sich jedoch zunächst bei den Kandidaten und Kandidatinnen, die sich zur Wahl gestellt hatten, und bei den Kolleginnen und Kollegen für die hohe Wahlbeteiligung von 81 Prozent zu bedanken.
Neu beziehungsweise wiedergewählt in das siebenköpfige MAV-Team der Geschäftsstelle seien demnach: Beate Fleischmann, Alfred Krafft, Anna Reith, Sabine Werner, Christian Höfle, Maximilian Ludwig und Sarah Bulla. Als Nachrücker stehen Nadine Seidenspinner, Heike Sterzinger-Allaham, Tobias Schwalbe, Mona von Brock, Rainer Jäckel und Ulrich Kraus bei Bedarf zur Verfügung. Dem neuen MAV-Team wünschte Müller unter dem Applaus der Kolleginnen und Kollegen wenige Tage vor der konstituierenden Sitzung in der kommenden Woche gutes Gelingen und alles Gute für die anstehende vierjährige Wahlperiode.
Digitalisierung und KI
Über den neuen Digitalisierungsbeirat im Caritashaus informierte Joachim Fuchs, Leiter des Referats Digitalisierung. Unter anderem mit monatlichen Treffen dieses aus allen Ebenen und Bereichen der Mitarbeitenden bestehenden Zusammenschlusses und kleinen „Taskforces“ solle der Digitalisierung im Verband weiterhin nachdrücklich Vorschub geleistet werden. „Digitalisierung ist eine Querschnittaufgabe“, erklärte er. Daher ermutigte er zudem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Anliegen und Fragen jederzeit an die Kolleginnen und Kollegen des Digitalisierungsbeirats heranzutragen: „Der Beirat ist für Sie als Ansprechpartner jederzeit da!“
Auch das Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI), das im Arbeitsleben und privaten Umfeld mittlerweile immer mehr an Stärke gewinnt, sprach der Referatsleiter kurz an. Er informierte zu den Vorteilen und Gefahren von KI sowie zu verschiedenen Angeboten wie dem digitalen KI-Stammtisch oder dem geplanten KI-Tag am Ende des Jahres.
Strategieprozess und Nutzwertanalyse
Einen Überblick über den aktuellen Stand der Dinge in Sachen Strategieprozess der Diözese und Nutzwertanalyse der Caritas gab Angela M. Lixfeld, Abteilungsleiterin Verband und Personal. Sie informierte die Mitarbeitenden nochmals über den genauen Ablauf und die Ergebnisse des bisher gelaufenen Prozesses und gab einen kurzen Einblick in die weiteren Planungen. Um sich über aktuelle Entwicklungen hierzu auf dem Laufenden zu halten, seien die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitenden zudem aufgerufen, die MIT-Seite „Bistum Würzburg – Strategische Ziele“ zu abonnieren.
Dass im Caritasverband für die Diözese Würzburg e. V. der Datenschutz ein hohes Gut ist und die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben von allen Mitarbeitenden größtmögliche Beachtung finden sollte, darauf machte Ulrich Kraus, Referatsleiter Mitglieder- und Vereinswesen, aufmerksam. Datenschutz sei eine Aufgabe, die jeden im Verband betreffe, so Kraus, dennoch könnten Fehler passieren. Daher informierte er im weiteren Verlauf darüber, wie im Fall einer Datenschutzpanne zu verfahren sei. Neben der Meldepflicht in solchen Fällen wies Kraus unter anderem auf die 72-Stunden-Frist zu Meldung nach einer Panne hin. Genaue Handlungsanweisungen im Fall der Fälle sowie alle Ansprechpartner in diesem Bereich seien zudem im MIT zu finden.
Einen ersten Einblick in die geplante Reform der AVR Anlage 2 gab anschließend Abteilungsleiterin Angela M. Lixfeld. Noch sei in dieser Sache vieles vage, da die Reform aufgrund einiger Hürden voraussichtlich erst im Oktober 2025 beschlossen werde, so Lixfeld. Die geplante Reform, die unter anderem die neue „Anlage Z“ beinhalte und sowohl für neue Mitarbeitende als auch auf Antrag für Bestandsmitarbeitende gelte, solle dann zum 1. Januar 2027 in Kraft treten. Wenn es hier Konkreteres zu berichten gebe, würden die Mitarbeitenden entsprechend informiert, sagte sie.
Dass die Themen institutionelles Schutzkonzept der Geschäftsstelle und die UKAM-Studie, die kürzlich für das Bistum Würzburg veröffentlicht wurde, im Caritashaus und der Diözese einen hohen Stellenwert einnehmen, machte Florian Fell, Mitarbeiter in der Stabstelle Prävention und Intervention im DiCV, mit seinem Kurzvortrag zu diesen beiden Themen deutlich. So sei die Veröffentlichung der UKAM-Studie ein wichtiges Signal für die Aufarbeitung im Bistum und in der katholischen Kirche von Würzburg. Ziel sei es, für alle eine sichere und vertrauensvolle Umgebung in der Kirche zu schaffen, so Fell abschließend.
Infos aus dem Personalreferat
Neuigkeiten aus dem Personalreferat – unter anderem zum Anfang April neu eingeführten elektronischen Zeiterfassungssystem ZEUS sowie zum Angebot „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ und Neueinstellungen sowie Austritten aus dem DiCV – brachte Katrin Hammer, Leiterin des Referats Personal in die Personalversammlung ein, bevor Domkapitular Clemens Bieber einen Ausblick auf noch anstehende Termine im laufenden Jahr gab.
So lud der Vorsitzende alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas schon jetzt zur in diesem Jahr wieder stattfindenden Kilianiwallfahrt am 10. Juli 2025 in den Kiliansdom ein. Auch zum Vinzenztag , der in diesem Jahr am 28.09.2025 in Kitzingen stattfinden wird, sowie zur nächsten Personalversammlung (29.10.) und einigen Veranstaltungen in der Adventszeit (Segnung der Adventskränze am 28.11., Adventssingen im Treppenhaus am 4., 10. und 16.12 sowie zur Adventsgemeinschaftsmesse mit anschließender Adventsfeier am 18.12.) erging durch den Caritasvorsitzenden bereits Einladung an alle Mitarbeitenden.
Jeder kann zum Brückenbauer werden
Zum Abschluss dankte Domkapitular Clemens Bieber allen Kolleginnen und Kollegen, die zur ersten Personalversammlung der Geschäftsstelle im Jahr 2025 in den Seminarraum gekommen waren und verwies nochmals auf seinen Eingangsimpuls: „Wir dürfen unsere geistige Grundlage nicht aus den Augen verlieren, um ein gutes Miteinander zu gestalten.“ Er wünschte allen einen erfolgreichen Restarbeitstag und dass „Sie mithelfen, dass wir als Caritas und jeder einzelne für sich zu guten Brückenbauern in der Gesellschaft werden“.
Theresa Hepp