Im Rahmen der Vertreterversammlung des Diözesan-Caritasverbandes wurde am Freitag, 1. Dezember, der Caritasrat neu gewählt. Domkapitular Clemens Bieber dankte den Frauen und Männern für die wertvolle Arbeit der zurückliegenden vier Jahre. In geheimer Wahl wurde die Zusammensetzung des Gremiums für die kommende vierjährige Amtszeit neu bestimmt. Der Caritasrat fungiert als Aufsichtsorgan und gibt zugleich wertvolle Impulse für die Arbeit des Verbandes.
Die mit überaus großer Zustimmung Gewählten nahmen ausnahmslos die Wahl an und trafen sich im Anschluss an die Vertreterversammlung zur konstituierenden Sitzung.
„Wir stehen vor großen Herausforderungen“, so Domkapitular Clemens Bieber. Die Themen „Finanzen“ und „Personal“ würden die Arbeit des Caritasrats in der neuen Amtszeit maßgeblich beschäftigen. Aus den Reihen des Caritasrates wurden, ebenfalls in geheimer Wahl, Finanz- und Personalkommissionen gewählt und jeweils mit speziellen Aufgabenfeldern betraut.
Bieber, selbst ohne Stimmrecht im Caritasrat, zeigte sich dankbar für die Unterstützung des Gremiums und empfahl, mit viel Gottvertrauen und dem Blick auf Christus ans Werk zu gehen.
Dem neuen Caritasrat (2023-2027) gehören als gewählte Mitglieder an:
Heinrich Almritter, Hans Dieter Arnold, Stefan Dobhan, Franz Engert, Sr. Regina Förtig, Christopher Franz, Dr. Rudolf Fuchs, Prof. Dr. Ulrich Gartzke, Eugen Hain, Sr. Anna-Maria Kempf, Dr. Anke Klaus, Eva Maria Linsenbreder, Angelika Ochs, Anja Sauerer, Johannes Simon, Pfr. Werner Vollmuth, Stefan Weber.
Die Finanzkommission bilden:
Hans Dieter Arnold, Stefan Dobhan, Franz Engert, Dr. Rudolf Fuchs, Stefan Weber.
Die Personalkommission setzt sich zusammen aus:
Hans Dieter Arnold, Sr. Regina Förtig, Eugen Hain, Johannes Simon, Pfr. Werner Vollmuth.
Die Vorsitzenden der beiden Kommissionen, Dr. Rudolf Fuchs (Finanzkommission) und Hans Dieter Arnold (Personalkommission), werden dem Bischof satzungsgemäß zur Bestätigung vorgeschlagen.
Domkapitular Clemens Bieber dankte abschließend für die strukturierte Sitzung und wünschte eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit sowie ein segensreiches Wirken in den kommenden Monaten und Jahren. „Wir erachten es nicht als selbstverständlich, dass sich Frauen und Männer ehrenamtlich so engagiert für die überaus relevanten Belange der Caritas einsetzen und sind für diese Bereitschaft am Beginn einer neuen Amtszeit überaus dankbar.“
Sebastian Schoknecht