In ihrer bundesweiten Wahlversammlung am 25. November 2025 haben die Vertreter der Caritas Dienstgeber Angela M. Lixfeld, im DiCV Würzburg Abteilungsleiterin für Verband und Personal, für die Amtszeit 2026 bis 2029 in die Bundeskommission der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes (AK) gewählt. Lixfeld ist seit 2008 beim DiCV Würzburg tätig. Seit 2022 ist sie vom Vorstand des Diözesan-Caritasverbandes in die Regionalkommission Bayern entsendet und darüber hinaus seit 2024 Mitglied der Zentralen Arbeitsrechtlichen Kommission.
Domkapitular Clemens Bieber, der Vorsitzende des DiCV Würzburg, gratulierte seiner Abteilungsleiterin. Die Wahl bestätige das hohe fachliche Engagement, das Lixfeld in den vergangenen Jahren in die Personalarbeit und die Arbeitsrechtliche Kommission eingebracht habe.
Lixfeld selbst freute sich über die Wahl: „Die Arbeit in der Regionalkommission habe ich in den vergangenen vier Jahren als sehr spannend und lebendig erlebt. Ich freue mich darauf, die Themen und Anliegen der Caritas Dienstgeber aus dem Bistum Würzburg in den kommenden vier Jahren nun auch in der Bundeskommission vertreten zu können. Dabei ist mir die enge Rückkoppelung an unsere Fachexperten im Haus, aber auch mit den Trägern bei uns im Verbandsgebiet wichtig und hilfreich.“
Die Arbeitsrechtliche Kommission ist die Tarifkommission des Deutschen Caritasverbandes und gliedert sich in die Bundeskommission sowie sechs Regionalkommissionen. Sie ist auf Bundesebene für über 25.000 Einrichtungen mit rund 700.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuständig und setzt sich in der kommenden Amtszeit aus je 29 Vertreterinnen und Vertretern der Dienstgeber- und Dienstnehmerseite zusammen.
DiCV Würzburg





