Seit Mai ist Thomas Giehl Leiter der Abteilungen Personal und Finanzen in der Geschäftsstelle der unterfränkischen Caritas. Giehl wurde 1966 geboren und wuchs in der Würzburger Pleich auf. Nach seiner Grundschulzeit wechselte er auf den humanistischen Zweig des Wirsberg-Gymnasiums und legte dort das Abitur ab. Anschließend diente er bei der Bundeswehr für sechs Jahre als Zeitsoldat. 1992 nahm Giehl ein Studium der Betriebswirtschaft in Nürnberg auf, wechselte dann an die Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt-Aschaffenburg.
Sein erworbenes Wissen und Können brachte der Diplombetriebswirt in die elterliche Firma, ein Fachgeschäft für Trachten, ein, dessen kaufmännischer Leiter er wurde. Mehr als zehn Jahre, von 2006 bis 2017 war Thomas Giehl Geschäftsführer im Würzburger Marienverein. In diesen Zeitraum fiel die umfassende Sanierung der vom Marienverein getragenen Maria-Stern-Schule, deren Schüler Giehl in den 1970er Jahren war.
Giehl engagiert sich seit Jahren in der Kirchenverwaltung Heilig Geist, ist Mitglied in der Vorstandschaft der Segelkameradschaft Maintal und der DJK Würzburg. In seiner Freizeit ist er gerne mit dem Fahrrad unterwegs oder geht joggen.