In der Adventszeit 2021 wurden sowohl im Hauptsitz des Fachgeschäfts für gutes Hören in der Würzburger Haugerpfarrgasse als auch in den Filialen in Veitshöchheim und Volkach Sach- und Geldspenden für den Würzburger Caritasladen gesammelt. Neben der stolzen Spendensumme in Höhe von 1.370 Euro brachten Kundinnen und Kunden auch dringend benötigte Kleidungsstücke, wie Strümpfe, Unterwäsche für Kinder in unterschiedlichen Größen, Mützen, Schals und Handtücher sowie liebevoll gestrickte farbenfrohe Socken, Schals und Mützen für und Klein und Groß.
Mirjam Gawenda und Michael Zeh vom Caritasladenteam freuen sich über die prall gefüllten Taschen mit neuen Kleidungsstücken, vor allem in den Kindergrößen 128-146. Dafür und für die kräftige Finanzspritze für den Caritasladen bedankten sie sich herzlich bei Barbara Gerber, Michael Jopp und vor allem den Kundinnen und Kunden von Hörgeräte Jopp und Gerber.
„Den Caritasladen betreiben wir spendenfinanziert und fast ausschließlich mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, erklärt Michael Zeh, Caritasladen-Koordinator; und Mirjam Gawenda, Fachbereichsleiterin Soziale Arbeit im Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V., ergänzt: „Ca. 15.000 Euro benötigen wir jährlich zur Deckung der Betriebskosten, Fahrtkostenerstattung für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie Reparatur- und Anschaffungskosten.“
Im Caritasladen in der Koellikerstraße 5 wird gut erhaltene saubere Kleidung aus zweiter Hand angenommen und an finanziell benachteiligte Menschen mit Berechtigungsschein weitergegeben. In den letzten drei Jahren wurden durchschnittlich ca. 35.000 Kleidungsstücke jährlich an ca. 2.500 Kundinnen und Kunden, überwiegend Familien mit Kindern, weitergegeben.
Kleiderannahme ist immer mittwochs & freitags in der Zeit von 14 bis 17 Uhr.
Sie wollen den Caritasladen unterstützen? Infos zum Laden, zu Spenden und zum Paten-Projekt unter www.caritas-wuerzburg.org/einrichtungen/caritasladen
Claudia Jaspers