So viele Menschen sind in Not und sie, Frauen und Männer in der JVA Würzburg wollen helfen. Nachdem sie Kontakt zur Würzburger Tafel aufgenommen hatten, stand für alle fest: „Hier wollen wir anpacken, denn die Verantwortliche, Isolde Welbers berichtete eindrücklich, dass die Zellerauer Tafel 300 Familien unterstütze. “Wir wollen aus der JVA heraus mithelfen, dass Kinderaugen strahlen.“
Die Strickgruppe der Frauen im Gefängnis fertigt Socken, Pullover, Mützen, Schals, Teddybären, Puppen und vieles mehr. Die Männer schreinern, basteln Spielsachen und Weihnachtsschmuck.
Der „äußere“ Strickkreis unterstützt dieses Projekt, strickt ebenfalls und näht. „Viele Gefangene wissen, wie man unter Armut und Hartz IV leiden kann“, berichtet Initiatorin Ingrid Pollak. Die engagierte Lengfelderin initiiert Jahr für Jahr neue Projekte mit Frauen und Männern hinter Gefängnismauern. Aus eigener Erfahrung und dem Wunsch helfen zu wollen, entstand die Aktion„ Ich hab’ ein Herz für dich“.
„Damit uns auch diese Aktion gelingt, brauchen wir dringend Wolle in allen Variationen. Auch Mitstrickerinnen und Näherinnen sind jederzeit willkommen“, motiviert Pollak Menschen, die ebenfalls ein Herz für andere haben. Kurz vor Weihnachten werde dann alles zur Tafel gebracht und die Geschenke verteilt.
Durch Ihre Mithilfe setzen Sie ein Zeichen, dass die guten Absichten und Einsätze der Gefangenen unterstützt und Menschen in Not nicht vergessen werden.
Wollspenden können abgegeben werden bei:
- Wolle Rödel, Würzburg, Kaiserstraße
- Apotheke im Real-Markt in Lengfeld
- Ingrid Pollak, Pilziggrund 71a, 97076 Würzburg, Tel. 0931 – 27 23 97
- Traute Gottschalk, Jägerruh 4, 97076 Würzburg, Tel. 0931 – 27 14 40
Im Namen aller Helferinnen danken
Ingrid Pollak und Angelika Weidmann