Gut besucht war der Gemeinschaftsgottesdienst der Caritas am Freitag, den 14. Februar 2025, in der Würzburger Marienkapelle. Am Tag, an dem in jedem Jahr dem heiligen Valentin gedacht wird, ging Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg e. V., mit Verweis auf das heutige Lukasevangelium (Lk,10ff.) in seiner Predigt auf die Liebe ein. Wie Jesus seine Jünger „als Schafe mitten unter Wölfe“ aussandte, seien wir heute aufgefordert, Gemeinschaft, Liebe und Empathie zu zeigen und weiterzutragen. Dies könne unter anderem sowohl in einer partnerschaftlichen Beziehung als beispielsweise auch in der Dienstgemeinschaft und im Dienst am Nächsten gelebt werden. Gerade in diesen Zeiten sei es wichtig, Liebe zu zeigen und sich weniger dem Kommerz des heutigen Tages hinzugeben. „Liebevolle Menschen braucht die Welt!“, rief er den Mitarbeitenden der unterfränkischen Caritas zu. „Seien wir diese Menschen!“
Am 14. Februar 1987 empfing Domkapitular Clemens Bieber die Priesterweihe. Daher dankten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dienstgemeinschaft im heutigen Gemeinschafsgottesdienst außerdem für seinen mittlerweile 38-jährigen Priesterdienst und sein Wirken für die unterfränkische Caritas. Sie schlossen ihn und seine damals mit ihm geweihten Mitbrüder unter anderem in ihre Fürbitten mit ein.
Caritas-Vorsitzender Bieber selbst nahm seinen Weihetag zum Anlass, die Kolleginnen und Kollegen am Ende des Gottesdienstes mit einer süßen Kleinigkeit zu überraschen und ihnen für ihr Mittun und Gebet zu danken. Er überreichte allen ein Plätzchen in Form eines rosafarbenen Herzens, über das sich die Mitarbeitenden sehr freuten und für das sie sich herzlich bedankten.
Theresa Hepp