Nach 35 erfolgreichen Jahren startete das unterfränkische kirchliche Kabaret „Cherubim“ seine Abschiedstournee mit ihrem 13. und letzten Programm „Jetzt reicht`s“ im ausverkauften Theatersaal von St. Ludwig. Nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause spielte Kabarett-Cherubim erstmals vor „maskiertem“ Publikum. Das tat allerdings der Stimmung im Publikum und der Spiellust der Akteure keinen Abbruch.
Die „Engel“ machten ihrem Ärger über das Bodenpersonal der Kirche gekonnt, scharf, pointiert, kreativ und humorvoll Luft. Egal ob Ökumene, Missbrauch, Frauen in der Kirche und wie die Gläubigen an der Basis und die Amtskirche damit umgehen. Dabei wechselten sich Gesang, Einzel-, Zweier- und Gruppenszenen gekonnt ab. So kamen die Akteure mit Verletzungen in die Notaufnahme einer Klinik, um sich über die durch die Kirche erlittenen Schmerzen zu beklagen. Der Patient einer Rehaklinik wollte nicht entlassen werden, weil er sich nicht mehr unter „normale Menschen“ traut, denn er ist doch katholisch. Auch „Professor Grzimek“ war zu Gast und stellte eine vom Aussterben bedrohte Spezies vor, uzw. in der Gattung Mönch und Priester. Ein Bischof und sein Sekretär sprachen bei Dr. Frankenstein vor, in der Hoffnung durch Genmanipulation resistentere Christen, am besten noch mit männlichem Priestergen, zu erhalten. Die Vorbereitung eines ökumenischen Pfarrfestes, gipfelt in wüsten Beschimpfungen, die letztendlich als „so reinigend“ erlebt werden und in einer feucht- fröhlichen Versöhnung endet. Mit der letzten Zugabe verabschiedete sich das Kabarett Cherubim noch mit einem musikalischen Dank an das treue Publikum „für die Zeiten auf der Bühne, mit ernster und mit heit`rer Miene“. Die Spielfreude, Authentizität und das Engagement des Ensembles übertrugen sich sofort auf das Publikum.
Die Kabarettgruppe spendet ihre jeweilige Gage, nach Abzug der Unkosten, an soziale Projekte in der Region und weltweit. Bisher konnten sie so über 50.000 Euro spenden. Das Kabarett besteht aus Jürgen Engel, Peter Langer, Gabriele Michelfeit, Michael Moser, Josef Rembeck, Maria Schmid, Ingrid Schreiner und Lambert Zumbrägel. Das Ensemble tritt mit diesem Programm noch bis Juni 2023 in unterschiedlichen fränkischen Orten auf. Näheres unter www.kabaret-cherubim.de
Michael Moser