Einstimmig wählte am Freitag, 10. Oktober 2025, die Wahlversammlung unter der Leitung von Ulrich Kraus im Würzburger Caritashaus, Anke Schäflein zur Vertreterin der Dienstgeber der unterfränkischen Caritas in die Regionalkommission Bayern der Arbeitsrechtliche Kommission (AK). Schäflein nahm die Wahl an und dankte für das in sie gesetzte Vertrauen. Damit stehen die Vertreterinnen für die Dienstgeber der unterfränkischen Caritas in der Regionalkommission fest. Seitens des Vorstands des Diözesan-Caritasverbandes wurde bereits Angela M. Lixfeld, Abteilungsleiterin Verband und Personal, in die Kommission entsendet.
„Ich stehe auf Recht“, meinte Schäflein und unterstrich, dass sie als langjährige Geschäftsführerin eines Orts- und Kreisverbandes sehr gut wisse, worauf es ankomme. Für die 57-jänrige ist dies bereits die zweite Amtsperiode in der Regionalkommission. Bereits 2022 hatten die Dienstgeber Schäflein in das Gremium gewählt und zeigten sich nun mit der Wiederwahl sehr zufrieden.
Für den Diözesan-Caritasverband gratulierte Abteilungsleiterin Angela M. Lixfeld als erste und überbrachte auch die Glück- und Segenswünsche des Vorsitzenden, Domkapitular Clemens Bieber.
Die neue Amtszeit der von Dienstnehmern und -gebern paritätisch besetzten Kommission beginnt am 1. Januar 2026. Sie wird geprägt sein durch weitere notwendige Reformen im komplexen Tarifwerk der Caritas und durch wachsende Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft.
Sebastian Schoknecht