Am Sonntag, den 21. Juli 2024, kamen viele Veitshöchheimer am Nachmittag zusammen, um Angelika Vey-Rossellit, langjährige Leiterin des Kindergartens St. Bilhildis, in den Ruhestand zu verabschieden und um ihr ein herzliches „Dankeschön“ für ihre jahrzehntelange Tätigkeit in der Einrichtung zu sagen.
Unter dem Motto „Danke – Brücken bauen“, gestaltete Angelika Vey-Rossellit zusammen mit ihrer Nachfolgerin und dem Team eine lebendige, kindgerechte Feier, bei der das Thema Liebe zur Natur und zu den Menschen im Mittelpunkt stand. Besonders geehrt und beschenkt fühle sie sich, so Vey-Rossellit, weil ihre gesamte Familie und auch alle ihre vier „Chefs“ gekommen waren, die sie im Laufe ihrer Tätigkeit als Sozialpädagogin begleiteten. Nicht nur Monsignore Domkapitular Hans Herderich (von 1983 bis 1987 Diözesanpräses des Kolpingwerkes Würzburg) war gekommen, sondern auch beide ehemalige Pfarrer von Veitshöchheim Herbert Nesser und Robert Borawski sowie Christian Nowak, Pfarrer der katholischen Gemeinden in Veitshöchheim und im Dürrbachtal. Auch Bürgermeister Jürgen Götz, die aktuellen Vorstandsmitglieder des Trägervereins und auch ehemalige Vorstandsmitglieder sowie einige ehemalige Mitarbeiterinnen und Berufskolleginnen und -kollegen ließen es sich nicht nehmen, mit ihrem Kommen ein Zeichen des Dankes auszusprechen. Im Rahmen der Andacht übergab Angelika Vey-Rossellit ihren „Chef-Schlüssel“ an ihre Nachfolgerin, mit der sie bereits in den letzten Monaten sehr gut und stimmig zusammengearbeitet habe.
Da sich die scheidende Kindergartenleiterin gewünscht hatte, dass die Kinder an diesem Tag im Mittelpunkt stehen sollten, hatte sie alle Gäste gebeten, auf lange Reden zu verzichten, „damit es ein Fest für die Kinder ist und sie auch Zeit zum Spielen haben.“ Diesem Wunsch waren die Organisatoren des Fests nachgekommen und hatten im Anschluss an den Gottesdienst zum Empfang mit Häppchen in den Garten der Einrichtung geladen. Hier wurde während und nach der bewusst kurz gehaltenen Rede von Bürgermeister Jürgen Götz kräftig geschaukelt und im Sand gespielt. Ihren großen Dank sprachen auch Christiane Backmund (Verwaltungsleitung der kath. Kindergärten und Vorstandsmitglied des Trägervereins) und Erzieherin Martina Hirn im Namen das ganzen Kita-Teams aus.
Eine besondere Überraschung sollte noch zum Schluss des offiziellen Veranstaltungsteils für die Kita-Leiterin folgen: Im Auftrag des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg e. V. verlieh ihr Kita-Fachberaterin Petra Eitzenberger die goldene Ehrennadel der Caritas und brachte damit die hohe Wertschätzung des Verbandes für Angelikas Wirken in den vergangenen 37 Jahren zum Ausdruck.
Maria Ziegler-Lutz | Kindergarten St. Bilhildis