Domkapitular Clemens Bieber, der Vorsitzende des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg (DiCV Würzburg), lobte das außerordentliche ehrenamtliche Engagement des Vorsitzenden des O/KCV Schweinfurt, Altbürgermeister Kilian Hartmann, und von Liselotte Schineis, Mitglied im Vorstand, und betonte ihre Mitverantwortung für die Caritas und ihre vielfältigen Dienste in der Region Schweinfurt.
Kilian Hartmann war von 1979 bis 1985 zunächst Gründungsvorsitzender der Caritas-Sozialstation St. Josef in Grafenrheinfeld. Seit 2013 ist er ehrenamtlich im Vorstand des O/KCV Schweinfurt tätig, zunächst von 2013 bis 2016 als Vorstandsmitglied und seit 2016 als Vorsitzender. Zugleich ist er Mitglied der Vertreterversammlung des DiCV Würzburg, quasi das Parlament der Caritas für die Diözese Würzburg, und war dort acht Jahre im Caritasrat aktiv. Hartmann setzt sich äußerst engagiert für die Dienste und Einrichtungen der Caritas und ihre Bemühungen, Menschen zu helfen, ein. Mit seinem ehrenamtlichen Engagement trägt er das Wirken der katholischen Kirche mit.
Liselotte Schineis ist seit 2000 als Ehrenamtliche im Vorstand des O/KCV Schweinfurt tätig. Auch sie ist Mitglied der Vertreterversammlung des DiCV Würzburg. Bei öffentlichen Veranstaltungen vertritt sie die Caritas und setzt sich intensiv für Menschen in Not ein. Durch ihre starke Präsenz im öffentlichen Leben ist sie zugleich ein wichtiges Bindeglied des kirchlichen Wohlfahrtverbandes in die Gesellschaft.
Die Anerkennung für den geleisteten Dienst durch das goldene Caritaskreuz und die entsprechende Urkunde ergänzte der Geschäftsführer des O/KCV Schweinfurt, Frank Kupfer-Mauder, mit einem kulinarischen Geschenk. „Ihr großartiges Engagement für die Mitmenschen ist der Rede wert“, rundete Domkapitular Bieber an Ende seine Laudatio ab.
Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt e. V.