Ein Jahr trennt Jasmin Treffinger noch von ihrem erfolgreichen Abschluss zur Friseurin. Dass der Weg zu diesem beruflichen Meilenstein durchaus herausfordernd ist, merkt man der gut gelaunten 21-Jährigen kaum an. Als 14-Jährige wurde sie vor sieben Jahren Mutter eines Sohnes. In einem Mutter-Kind-Heim in Thüringen ging es parallel zur Mutterrolle weiter zur Schule. Mit dem Hauptschulabschluss in der Tasche zog sie kurz danach – auch wegen ihren beiden Geschwistern – nach Würzburg und hatte dort vor drei Jahren erstmals Kontakt zu Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum und dem dortigen Berufsbildungswerk (BBW) am Schottenanger.
Neben der Kfz-, Holz- und Metallausbildung hospitierte sie im Rahmen einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) auch im Friseurbereich. Im September 2022 startet Jasmin Treffinger dort ihre Ausbildung zur Friseurin.
„Von Anfang haben wir Jasmin als sehr motiviert und zuverlässig erlebt“, erinnert sich Ausbilderin Stefanie Bach vom Friseursalon Haar2O. „Seitdem hat sie stets weiter an sich gearbeitet und sich sehr positiv entwickelt.“
Ende März kam das Ergebnis ihrer Zwischenprüfung, die sie mit Note 2,4 souverän gemeistert hat. Aktuell macht die angehende Friseurin ein Praktikum bei ihrem Stammfriseur in Würzburg. „Mir macht das Haareschneiden und Frisieren einfach viel Spaß“, berichtet die gebürtige Heilbronnerin. Besonders gefällt ihr dabei, dass sie die Freude der Kundinnen und Kunden unmittelbar erleben kann und vor allem von älteren Menschen sehr viel zurückbekommt.
Nun freut sich die 21-Jährige auf ihren letzten Ausbildungsabschnitt bei Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum und ist überzeugt, dass sie sich bald in ihrem Traumberuf als Friseurin beweisen kann.
Marcus Maier | Caritas-Don Bosco gGmbH