Vielfältig sind die Dienste der unterfränkischen Caritas. Im Mittelpunkt stehe der Mensch und nicht das Gewinnstreben, unterstrich Domkapitular Clemens Bieber bei der Vorstellung der beiden neuen Mitarbeiterinnen in der Leitungskonferenz des Caritashauses. „Wir sind kein Sozialkonzern, sondern ein Verband, der für die Menschen und die Gesellschaft da ist“, so der Vorsitzende der Caritas.
Fachambulanz – ein besonderes Angebot der Caritas
Mit der Fachambulanz für Sexual- und Gewaltstraftäter hält die Caritas ein Angebot vor, das Tätern durch Therapie erfolgreich hilft und so weitere Opfer verhindert. Psychologin Katrin Freundorfer verstärkt seit März das Team um Leiterin Anna Goesmann. Mit einem Arbeitsumfang von 30 Stunden in der Woche bleibt der gebürtigen Deggendorferin Raum, um die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin abzuschließen. Freundorfer hat in Würzburg und Padua studiert und in Bad Mergentheim, Wetzlar, Bad Kissingen und anderen Orten erste berufliche Erfahrungen gesammelt. „Ich freue mich auf diese verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe bei der Caritas“, sagte Freundorfer in der Leitungskonferenz.
„mindzone“ – Drogenprävention für junge Leute
Arwen Jäkel hat am 15. März ihren Dienst im Präventionsprojekt „mindzone“ begonnen. Gemeinsam mit Ann Katrin Hesse besucht sie Clubs und Festivals, um junge Menschen über die Gefahren und Risiken bei legalen und illegalen Drogen aufzuklären. „mindzone“ arbeite nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern versuche ein ernstes Thema spielerisch und locker zu bearbeiten, sagte Koordinatorin Hesse. Unterstützung kommt von zahlreichen Ehrenamtlichen, den sogenannten Peers. Jäkel stammt aus Erlangen und hat in Würzburg Soziale Arbeit studiert. „Danke für die freundliche Aufnahme im Caritashaus“, meinte Jäkel in der Leitungskonferenz.
Den guten Wünschen des Vorstands schlossen sich auch die Abteilungsleitungen an. „Wir wollen sie als neue Mitarbeiterinnen kennenlernen, und sie sollen die Chance haben, ihre Fragen zur Caritas bei uns loszuwerden“, sagte Domkapitular Clemens Bieber und überreichte eine gut gefüllte Caritastasche an Katrin Freundorfer und Arwen Jäkel.