Angesichts der gravierenden Zerstörungen und hohen Opferzahlen hat Caritas international die Hilfen für das am vergangenen Samstag von einem verheerenden Erdbeben heimgesuchte Chile auf 200.000 Euro aufgestockt. Außerdem entsendet das Hilfswerk der deutschen Caritas einen Nothilfekoordinator in das Katastrophengebiet, um die internationale Hilfe abzustimmen.
Unterdessen läuft die Nothilfe vor Ort an. Die Caritas Chile verteilt Hilfsgüter in den am stärksten betroffenen Regionen Maule und Bío Bío. Lebensmittel werden zurzeit aus anderen Teilen des Landes beschafft, internationale Hilfe vor allem aus den Nachbarländern ist auf dem Weg.
Zurzeit sind mehr als 700 Todesopfer geborgen worden, etwa zwei Millionen Menschen sind obdachlos. Viele Gebäude, Brücken und Straßen in der Gegend um die Städte Parral und Concepción sind zerstört.
"Das Erdbeben war eines der stärksten in den vergangenen Jahren mit vielen Opfern und immensen Zerstörungen", so Oliver Müller, Leiter von Caritas international, "wir dürfen die Betroffenen in Chile nicht vergessen, auch wenn die Katastrophe in Haiti mehr Menschenleben gekostet hat. Das Leid der Menschen kann nicht verrechnet werden!" Caritas international ruft dringend zu Spenden auf.
Spenden mit Stichwort "Erdbebenhilfe Chile" werden erbeten:
- Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00
- online unter: www.caritas-international.de
- Charity SMS: SMS mit CARITAS an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Caritas international 4,83 EUR)
Diakonie Katastrophenhilfe, Stuttgart, Spendenkonto 502 707 bei der Postbank Stuttgart BLZ 600 100 70 oder online www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/
Caritas international ist das Hilfswerk der deutschen Caritas und gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 162 nationalen Mitgliedsverbänden.
Mehr zu diesem Thema unter www.caritas-international.de
Helfen Sie jetzt! Ganz einfach per Charity-SMS.
Unterstützen Sie die Hilfe von Caritas international mit 5 Euro!
Senden Sie bitte das Stichwort CARITAS per SMS an die Telefonnummer 8 11 90.
Der Betrag von 5 Euro zzgl. SMS-Gebühr wird Ihnen einmalig über Ihre Telefonrechnung oder Ihr Prepaid-Guthaben abgebucht. 4,83 Euro gehen direkt an Caritas international und kommen den Katastrophenopfern zugute. Dieser Betrag kann nicht steuerlich geltend gemacht werden.
Caritas international nutzt den Service der spendino GmbH.