„Die Caritas ist nicht irgendein Arbeitgeber. Bei uns stehen nicht Profite, sondern die Menschen im Mittelpunkt“, unterstrich Domkapitular Clemens Bieber in der Leitungskonferenz an diesem Montag. Natürlich gehe es auch um den vernünftigen Umgang mit den Finanzmitteln, aber die schwarze Null reiche aus. „Ich frage mich schon, was ein Berliner Unternehmen mit einer Kita in Unterfranken will“, äußerte sich Bieber kritisch.
Zum Austausch mit Vorstand und Abteilungsleitungen waren auch fünf neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Einrichtungs- bzw. Fachbereichsleitungen gekommen. „Wir wollen sie ein wenig kennenlernen“, sagte Caritasdirektorin Pia Theresia Franke am Beginn der Vorstellungsrunde und ermunterte die neuen Kolleginnen und Kollegen, ihrerseits Fragen an den Vorstand loszuwerden.
Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es nun in der Fachambulanz für Gewalt- und Sexualstraftäter und im Bereich Migration. Anna Goesmann und Thomas Kipple zeigten sich als Verantwortliche dankbar für die Frauen und Männer, die ihren Dienst im Caritasverband für die Diözese Würzburg angetreten haben.
Zum guten Start übergab Pia Theresia Franke die Caritastaschen. Wichtigstes Utensil in diesen Tagen, der Caritasregenschirm.