„Unsere Bewohnerinnen und Bewohner erzählten oft, wie bunt und vielfältig die Christbäume früher waren – nicht so durchgestylt wie heute, mit einer bestimmten Farbe. Das wollten wir wieder aufleben lassen“, erklärt Einrichtungsleiterin Melanie Schröder ihre Idee hinter der Aktion. Jede und jeder war eingeladen, eine oder mehrere Christbaumkugel(n) aus dem heimischen Fundus zu spenden. Ziel sei es gewesen, so Schröder, an alte Traditionen anzuknüpfen und das Gemeinschaftsgefühl der Bewohnerinnen und Bewohner zu stärken, indem die Weihnachtsbäume der Einrichtungen kreativ und farbenfroh geschmückt werden – ganz wie in alten Zeiten.
Bis Ende November konnten Christbaumkugel-Spenden im Caritas-Altenservicezentrum St. Martin und in den Hausgemeinschaften St. Anna in Hofheim abgegeben werden. Mittlerweile wurden die Christbäume der Einrichtung mit den gespendeten Kugeln geschmückt. Die Aktion sei in der Bevölkerung sehr gut angenommen worden, berichtet der Caritasverband für den Landkreis Haßberge rückblickend. Es seien sogar so viele Spenden zusammengekommen, dass mehr als nur der Baum im Foyer der Altenhilfeeinrichtung geschmückt werden konnte. Auch im Garten und in den Wohnbereichen stehen deshalb nun bunt dekorierte Christbäume.
Den Bewohnerinnen und Bewohner sowie allen Mitarbeitenden und Besuchern der Einrichtung gefallen die bunten Bäume sehr. „Alle sind ganz begeistert und unsere Seniorinnen und Senioren haben beim Schmücken eifrig mitgeholfen“, sagte Einrichtungsleiterin Melanie Schröder dankbar.
Christine Vogl/Theresa Hepp