
Kurs-Nr. 20215
Freispiel oder Lernprogramm
Wovon profitieren Kinder mehr?
Das Freispiel und Lernprogramme (z. B. Zahlenland oder Hören-Lauschen-Lernen) sind häufig beides fester Bestandteil des pädagogischen Alltags. Doch passen diese so sehr unterschiedlichen Angebote wirklich in ein pädagogisches Konzept? Werden Sie sich in diesem Seminar der Vor- und Nachteile der beiden Angebote bewusst. Reflektieren sie welches Bild vom Kind, welches Verständnis von Bildung sowie die Rolle der Pädagogen, die dem Freispiel und den Lernprogrammen zugrunde liegen. Erfahren Sie Methoden um strukturiertes Lernen auch in der Freispielzeit integrieren zu können und profitieren Sie von neuen Impulsen für eine hohe Beziehungsqualität im Freispiel.
Inhalte
- Vor- und Nachteile von Freispiel und Lernprogrammen
- Das Bildungsverständnis von Freispiel und Lernprogrammen
- Die Rolle der Pädagogen im Freispiel und bei der Durchführung von Lernprogrammen
- Merkmale eines qualitätsvollen Freispiels
- Die Spielfähigkeiten von Kindern unterstützen und verstärken
- Strukturiertes Lernen in der Freispielzeit
Am Ende des Seminars
…wissen Sie, wie Sie Lernprogramme und das Freispiel aufgrund des aktuellen pädagogischen Diskurses bewerten können.
… können Sie überzeugend vor Kollegen, Eltern und Träger für mehr Freispiel und weniger Lernprogramme eintreten.
… haben Sie ihren Blick für eine unterstützende Spielbegleitung geschärft.
… haben Sie neue Ideen und Impulse für die Gestaltung des Freispiels.
Zielgruppe
Pädagogische Mitarbeiter und Leitungen in Kindergärten
Referent/in
Karolin Schneider
Anmeldung bis 14.02.2020
Franziska Weber
Franziskanergasse 3
97070 Würzburg
E-Mail: franziska.weber@caritas-wuerzburg.de
Tel.: 0931 386 66667
Weitere Informationen
100,00 € / TN aus kirchl. Einrichtung
120,00 € / TN aus nicht-kirchl. Einrichtung
(inkl. Honorar, Organisation, Material und Verpflegung)
Benediktushöhe
Das Haus für Soziale Bildung
Benediktushöhe 1
97225 Zellingen-Retzbach