In seinem dazu veröffentlichten Positionspapier begründet der Verband seine Auffassung und formuliert konkrete Forderungen an die Verantwortlichen für das Arbeitsfeld.
Die Kita ist Lern- und Lebensort
„Kindertageseinrichtungen sind heute für viele Kinder Lebensorte, an denen sie sich immer länger aufhalten. Deswegen ist es notwendig, neben den klassischen Bildungsanlässen auch Alltagssituationen und Erfahrungsräume in die Einrichtungen hereinzuholen, die Kinder im häuslichen Umfeld nicht mehr unbedingt erleben“, betont Clemens Bieber, Vorsitzender des KTK- Bundesverbandes. „Damit Kitas den Interessen und Bedarfen von Kindern entsprechen können, ist es erforderlich, dass neben Erzieherinnen und Erziehern auch Menschen in Kitas arbeiten, die aufgrund ihrer beruflichen Qualifikation Kompetenzen mitbringen, die das Profil von Kindertageseinrichtungen erweitern, so der Würzburger Domkapitular.
Eignung und Qualifikation sind wichtig
Nach Ansicht der stellvertretenden Vorsitzenden Mirja Wolfs ist es dafür unerlässlich, dass diese Fachkräfte über eine persönliche Eignung verfügen und eine pädagogische Basisqualifikation erwerben.
Für den KTK-Bundesverband sind erweiterte Teamprofile in Kindertageseinrichtungen eine Antwort auf die vielfältigen Herausforderungen, denen die Fachkräfte angesichts der zunehmenden Bedeutung des Lebens- und Bildungsortes Kita, der demografischen Entwicklung und des Fachkraftbedarfs gegenüberstehen.
Projekte erproben
Der KTK-Bundesverband fordert dazu auf, die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften mit qualifizierten, profilerweiternden Mitarbeitenden in Projekten mit wissenschaftlicher Begleitung zu erproben. Ziel dieser Projekte muss es sein, verbindliche Bedingungen für eine entsprechende Weiterentwicklung der Personalkonzepte von Kindertageseinrichtungen zu definieren.
Dazu gehören unter anderem eine kontrollierte Öffnung der Fachkraftkataloge, die Überarbeitung des Tarifsystems durch die Tarifpartner und die Anpassung der Kita-Gesetze der Länder.
Thematischer Fachtag im März
Um das Thema fachpolitisch zu etablieren, hat der KTK- Bundesverband die Position „Erweiterte Teamprofile in Kindertageseinrichtungen. Vielfalt professionell gestalten“ veröffentlicht. Gleichzeitig bietet er am 19. März 2021 zum Thema einen Fachtag an, auf dem weitere Meilensteine einer politischen Strategie zur Etablierung erweiterter Teamprofile in Kindertageseinrichtungen gesetzt werden sollen.
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Der KTK-Bundesverband ist ein Fachverband des Deutschen Caritasverbandes. In ihm sind rund 8.000 katholische Kindertageseinrichtungen mit über 106.000 pädagogischen Fachkräften organisiert.
Weitere Informationen: Frank Jansen, Geschäftsführer, Telefon: 0172 7612177, Frank.Jansen@caritas.de